GLS transportiert mehr Pakete als je zuvor

04.06.2008 16:12 Uhr
GLS
GLS wickelte vergangenes Geschäftsjahr 335 Millionen Pakete ab (Bild: GLS)
© Foto: GLS

Niederländischer KEP-Dienstleister kündigt Nachhaltigkeitsprogramm an: GLS will bis 2013 CO2-Ausstoß pro Paket um 20 Prozent senken

Amsterdam. Der europaweit tätige Logistikdienstleister General Logistics Systems (GLS) meldet für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2007/08 starke Umsatz- und Mengensteigerungen. GLS erhöhte demnach den Umsatz auf 1,75 Milliarden Euro – eine Steigerung um 9,2 Prozent. Mit 335 Millionen erreichte die Menge der abgewickelten Pakete einen neuen Rekordstand. Das operative Ergebnis (Ebita) blieb mit 172 Millionen Euro allerdings nur im Rahmen der Erwartungen. „In unserem Ergebnis sind langfristige Investitionen enthalten“, sagte Rico Back, Vorstandschef der GLS-Gruppe. „Dazu zählen insbesondere der Aufbau unserer neuen Gesellschaft in Rumänien mit 16 Standorten und die Restrukturierung unserer Netze in Frankreich und Benelux.“ GLS investierte im Geschäftsjahr 2007/08 rund 47 Millionen Euro. Außer in Frankreich und Rumänien wurden in Österreich und Polen neue Hubs und Depots eröffnet und in Italien weitere Franchise-Depots akquiriert. „Die neu gegründete GLS Romania wächst und entwickelt sich planmäßig“, erklärte Back. Die Integration von GLS Belgium Distribution – ehemals ABX Belgium Distribution – in das GLS-System gehe ebenfalls gut voran. „In der Benelux-Region bauen wir zwei separate Netze für Fracht und Pakete auf. Die Umstellung der Prozesse inklusive Depot-Umbauten und IT-Vernetzung wird Ende 2009 abgeschlossen sein.“ Für 2008/09 plant GLS nach eigenen Angaben Netzwerkinvestitionen in Höhe von 94 Millionen Euro – insbesondere in Deutschland, Polen, den Niederlanden und Frankreich. Im Fokus stehe die Einführung der industriellen Produktion im Netz sowie die Implementierung neuer Lösungen für die „letzte Meile“ im B2C-Geschäft. Zu den weiteren Schwerpunkten gehöre der Ausbau der nationalen und internationalen GLS-Expressangebote. Wie bereits der Branchenriese Deutsche Post kündigt auch GLS ein Nachhaltigkeitsprogramm an „Es ist unser Ziel, innerhalb der nächsten fünf Jahre den CO2-Ausstoß gruppenweit um 20 Prozent pro Paket zu reduzieren. Mit neuen Technologien und pro-aktivem Handeln wollen wir die Nutzung erneuerbarer Energien vorantreiben und die Ressourcen effizienter und umweltschonender nutzen“, sagte Back. GLS geht für das laufende Geschäftsjahr davon aus, dass der KEP-Markt in Europa moderat um rund 3,5 Prozent wachsen wird. Die GLS-Gruppe peilt im internationalen Geschäft im Jahr 2008/09 zweistellige Zuwachsraten an. Back ist zuversichtlich: „In 2008/09 werden wir unseren Umsatz auf 1,85 Milliarden Euro erhöhen.“ (sb)

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