GLS kauft ABX Belgium Distribution

07.12.2006 17:09 Uhr

Die GLS-Gruppe übernimmt ABX Belgium Distribution und wird damit nach eigenen Angaben die Nummer 1 auf dem belgischen B-to-B-Paketmarkt.

Amsterdam. Am heutigen Tag unterzeichneten die belgische Bahn SNCB/NMBS - Muttergesellschaft von ABX Belgium Distribution - und GLS die Verträge. GLS übernimmt das Paket- und Stückgutgeschäft von ABX Belgium Distribution mit einem Umsatzvolumen von jährlich rund 90 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2005). Rund zwei Drittel des Umsatzes entfallen auf das Paketgeschäft. Über 650 Mitarbeiter arbeiten bei ABX Belgium Distribution an insgesamt neun Standorten (inklusive Hub in Brüssel) und betreuen rund 8000 Kunden. Für sie sind 560 Fahrzeuge im Einsatz. Gemeinsam sind GLS Belgium und ABX Belgium Distribution im B-to-B-Paketgeschäft mit nunmehr einem Anteil von etwa 35 Prozent Marktführer - gefolgt von DHL (geschätzt: 28 Prozent Marktanteil) und De Post (geschätzt: 11 Prozent Marktanteil), so das Unternehmen in einer Mitteilung. „Mit der heutigen Transaktion gelingt es uns, die europaweite Kompetenz von GLS mit der regionalen Stärke von ABX Belgium Distribution zu verbinden“, erklärt Rico Back, CEO der GLS.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.