-- Anzeige --

Gesperrte Rheintalstrecke: Alternative zwischen Antwerpen und Savona

25.09.2017 15:13 Uhr
Rheintalbahn, Gleise, Tunnelhavarie
Die gesperrte Rheintalstrecke macht immer noch Probleme
© Foto: Uli Deck/dpa/picture-alliance

Grimaldi und Arcese bieten einen RoRo-Service an, der größere Lieferverzögerungen durch die Sperrung vermeiden soll.

-- Anzeige --

Savona. Mit einem RoRo-Service zwischen dem Hafen von Antwerpen und dem Hafen von Savona versuchen Grimaldi und Arcese Lieferverzögerungen aufzufangen, die durch die gesperrte Rheintalstrecke entstanden sind. „Die derzeit verfügbaren Lkwsind nicht ausreichend, um das Fehlen von Zügen entlang des schweizerischen Korridors auszugleichen”, betont Marco Manfredini als COO der Arcese-Gruppe. Die Bestellungen der Kunden erforderten nach der etwas ruhigeren Sommerpause jedoch volle Operativität. Schon jetzt sei die Konzentration von Sattelanhängern, die an den Bahnterminals aufs Verladen warteten, so hoch, dass als Konsequenz kaum Kapazität für neue Anfragen vorhanden sei.

Als weitere Backup-Lösung gibt es deshalb die Ro-Ro-Verbindung zwischen dem Hafen von Antwerpen und Savona. Bereits am 2. September startete das erste Schiff in Richtung Italien mit 30 Sattelaufliegern an Bord. Jetzt soll die Verbindung wöchentlich angeboten werden. Die Überfahrtszeit beträgt sieben Tage, die Kapazität an Bord liegt bei mehr als hundert Sattelanhängern. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.