German Parcel erhöht ab dem 1. Oktober seine Preise um 4,5 Prozent. Gründe seien vor allem die gestiegenen Produktionskosten und die inflationär bedingten Preissteigerungen. "Insbesondere durch den erneuten Anstieg der Ökosteuer um sechs Pfennig im kommenden Jahr sehen wir uns zu dieser Preiskorrektur gezwungen", sagte Rico Back, Vorsitzender der German Parcel-Geschäftsführung. "Nur so können wir dem massiven Kostendruck in der Kurier-, Express- und Paketdienstbranche auch weiterhin standhalten." Der Paket-Logistiker wickelte im letzten Jahr 110 Millionen Pakete ab und erwirtschaftete einen Umsatz von 780 Millionen Mark. Das Mengenwachstum lag bei 4,2 Prozent. Nach Angaben der Geschäftsleitung rechnet diese für das Jahr 2001 mit einem moderaten Mengenwachstum, das unter dem Niveau des Vorjahres bleiben soll. (vr/dpa)
German Parcel steigert seine Preise
Ab dem 1. Oktober werden die Dienstleistungen um 4,5 Prozent teurer. Als Gründe nennt da Unternehmen vor allem die gestiegenen Produktionskosten und die inflationär bedingten Preissteigerungen.