München. Die "gelben Engel" des ADAC können vom 1. Januar 2005 an auch von LKW- und Bus-Fahrern herbeigerufen werden. Die 100-prozentige ADAC-Tochter "Service 24", ein Pannenservice für gewerblich genutzte Fahrzeuge mit 150 Service-Partnern, wird dann um die 1100 Service-Partner des ADAC verstärkt. Gemeinsam sollen sie unter dem neuen Namen "ADAC Truck Service" für rasche Hilfe sorgen, falls ein Fahrer mit seinem Truck unterwegs liegen bleibt. Im Gegensatz zum Pannenservice für ADAC-Mitglieder mit privatem PKW wird der ADAC Truck Service nicht aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Die Kosten werden im Einzelfall je nach Aufwand abgerechnet. Die Fahrer können per Tank- oder Kreditkarte bezahlen. Falls das nicht möglich ist, holt der ADAC eine Zahlungszusage vom Warenempfänger oder von der Spedition selbst ein, so dass auch bei ausländischen LKW zügig mit der Reparatur begonnen werden kann. Der Gründung des ADAC Truck Service war eine Umfrage vorausgegangen, bei der 80 Prozent aller ADAC-Mitglieder dafür stimmten, den ADAC-Pannenservice auch für LKW und Busse zur Verfügung zu stellen. Vor allem junge Mitglieder und Frauen standen dem Vorhaben positiv gegenüber. (mo)
Gelbe Engel für Pannen-LKW
Der LKW-Pannendienst "Service 24" nutzt ab Januar die Einsatzkräfte des ADAC. Neues Dienstleistungsangebot heißt "ADAC Truck Service"