Gelbe Engel für Pannen-LKW

26.11.2004 06:30 Uhr

Der LKW-Pannendienst "Service 24" nutzt ab Januar die Einsatzkräfte des ADAC. Neues Dienstleistungsangebot heißt "ADAC Truck Service"

München. Die "gelben Engel" des ADAC können vom 1. Januar 2005 an auch von LKW- und Bus-Fahrern herbeigerufen werden. Die 100-prozentige ADAC-Tochter "Service 24", ein Pannenservice für gewerblich genutzte Fahrzeuge mit 150 Service-Partnern, wird dann um die 1100 Service-Partner des ADAC verstärkt. Gemeinsam sollen sie unter dem neuen Namen "ADAC Truck Service" für rasche Hilfe sorgen, falls ein Fahrer mit seinem Truck unterwegs liegen bleibt. Im Gegensatz zum Pannenservice für ADAC-Mitglieder mit privatem PKW wird der ADAC Truck Service nicht aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Die Kosten werden im Einzelfall je nach Aufwand abgerechnet. Die Fahrer können per Tank- oder Kreditkarte bezahlen. Falls das nicht möglich ist, holt der ADAC eine Zahlungszusage vom Warenempfänger oder von der Spedition selbst ein, so dass auch bei ausländischen LKW zügig mit der Reparatur begonnen werden kann. Der Gründung des ADAC Truck Service war eine Umfrage vorausgegangen, bei der 80 Prozent aller ADAC-Mitglieder dafür stimmten, den ADAC-Pannenservice auch für LKW und Busse zur Verfügung zu stellen. Vor allem junge Mitglieder und Frauen standen dem Vorhaben positiv gegenüber. (mo)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.