-- Anzeige --

Geißler: Scheitern von Stuttgart 21 doch noch möglich

06.07.2011 14:55 Uhr
Geißler: Scheitern von Stuttgart 21 doch noch möglich
Heiner Geißler
© Foto: imago/Thomas Frey

Der Schlichter geht derzeit davon aus, dass der Termin am 14. Juli für die öffentliche Vorstellung des Stresstests für den Bahnhof wohl nicht zu halten ist

-- Anzeige --

Stuttgart. Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler hält es doch noch für möglich, dass der Tiefbahnhof nicht gebaut wird. Er relativierte in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa eine frühere Aussage, der Bahnhof werde sowieso gebaut. "Das ist eine persönliche Einschätzung aufgrund des jetzigen Diskussionsstandes. Das kann sich aber jederzeit ändern", sagte der frühere CDU-Generalsekretär am Mittwoch. "Das hängt vom Ausgang des Stresstests und von den möglicherweise noch ausstehenden Finanzierungsproblemen ab."

Geißler hatte am Montagabend gesagt: "Der Bahnhof wird sowieso gebaut, das sage ich nur ganz nebenbei." Dazu meinte er nun, seine Aussage sei in einer "etwas turbulenten Diskussion" an der Universität Tübingen gefallen.

Geißler geht derzeit davon aus, dass der Termin 14. Juli für die öffentliche Vorstellung des Stresstests für den Bahnhof wohl nicht zu halten ist. Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 verlangt bis zu drei Wochen Zeit, um die Ergebnisse zu prüfen. "Angesichts der Forderungen des Aktionsbündnisses ist dieser Termin eher fraglich."

Die Bahn besteht bisher auf dem Termin, weil am 15. Juli die Vergabefrist für den Filder-Tunnel und einen weiteren Tunnel im Wert von 750 Millionen Euro ablaufe. An diesem Donnerstag sollen die Gegner des 4,1 Milliarden Euro teuren Bahnvorhabens zunächst weitere Informationen von der Bahn und der Schweizer Verkehrsberatungsfirma sma erhalten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.