Gefahrstoffdaten per EDI ab Mitte 2007

13.10.2006 10:23 Uhr
Daten über gefährliche Stoffen sollen bald elektronisch getauscht werden können (Foto: ddp)

Der Stammdatenpool Sinfos will den Austausch von Gefahrgut- und Gefahrstoffdaten zwischen Handel und Herstellern erleichtern.

München. Der EDI-Stammdatenpool Sinfos wird voraussichtlich zum 30. Juni 2007 ein neues Release für den Bereich „Food-/Non Food“ veröffentlichen, in dem auch der Bereich Gefahrstoff/Gefahrgut deutlich erweitert wird. Auf Initiative des Handelshauses Woolworth und des Markenherstellers Johnson&Johnson wurde in einer Arbeitsgruppe der elektronische Austausch von Gefahrgut/Gefahrstoffdaten zwischen Handel und Hersteller analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass eine Reihe von Daten, die der Einzelhandel benötigt, derzeit nicht durch Sinfos abgedeckt wird. Mit dem neuen Release sollen alle Daten des so genannten Sicherheitsdatenblattes sowie weitere Gefahrstoffdaten im Sinfos-Pool vom Hersteller hinterlegt werden können. Die Vision der Projektteilnehmer: Der Handel kann dann anhand der EAN alle relevanten Sicherheitsdaten elektronisch abrufen und zum Beispiel Höchstmengenbeschränkungen automatisch berechnen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.