-- Anzeige --

Gefahrgutvorschriften: VCI legt aktualisierte Einstufungsleitlinie vor

03.09.2008 17:08 Uhr

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat vor kurzem seine Leitlinie zur „Einstufung umweltgefährdender Stoffe, Lösungen und Gemische (aquatische Umwelt) in den Gefahrgut-Transportvorschriften“ überarbeitet.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat vor kurzem seine Leitlinie zur „Einstufung umweltgefährdender Stoffe, Lösungen und Gemische (aquatische Umwelt) in den Gefahrgut-Transportvorschriften“ überarbeitet. Hintergrund: Ab 2009 muss laut VCI bei allen Gefahrgütern das Kriterium „umweltgefährdend (aquatische Umwelt)“ für die Klassifizierung berücksichtigt werden. Diese Regelung gelte unabhängig davon, ob die Gefahrgüter bereits in eine oder mehrere Gefahrgutklassen eingestuft sind. Das Kriterium „umweltgefährdend“ wird demnach künftig als Zusatzgefahr im Transportrecht zu markieren sein – eine der Auswirkungen des Globally Harmonized System (GHS) auf das Gefahrgutrecht. Mit der überarbeiteten Leitlinie will der VCI einen Überblick über die neuen Vorschriften 2009 geben und die Unternehmen bei der Umsetzung unterstützen. Für den Transport auf der Straße und Schiene werde der Begriff „umweltgefährdender Stoff (aquatische Umwelt)“ aus dem GHS übernommen. Im Seeverkehr könne neben dem neuen der alte Begriff „Marine Pollutant“ beibehalten werden. (pi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.