-- Anzeige --

Gedämpfter Optimismus im Russlandgeschäft

18.06.2000 16:53 Uhr

Transportgewerbe leidet seit Finanzkrise von 1998 unter sinkenden Frachtraten

-- Anzeige --

Weniger euphorisch als ihre Kollegen in Berlin sehen Wirtschaftsvertreter in Moskau die Zukunft mit Wladimir Putin. Während der Präsident beim Besuch des Gläubigerlands beste Noten erhielt, ist der Optimismus in Russland gedämpft. Bei ihrer Umfrage zum Außenhandel und zur Wettbewerbsfähigkeit kam die Delegation der Deutschen Wirtschaft in der Russischen Föderation für 2000 zu einem gemischten Fazit. So hätte der Kaufkraftverlust infolge der Finanzkrise 1998 "vor allem deutsche Exporteure" getroffen. Das Transportgewerbe leidet seither unter sinkenden Frachtraten sowie 40 Prozent weniger Aufträgen. "Leider sind größere Sprünge im deutschen Liefergeschäft vorläufig eher unwahrscheinlich", heisst es weiter. Der 80-prozentige Außenwertverlust des Rubels, bürokratische Fesseln, das wirre Devisenrecht, die verheerende Zollpolitik und eine diffuse Warenzertifikation prägten die Praxis. "Zwingend" würde für Anbieter von Konsumgütern die Produktion innerhalb Russlands. Dafür aber sei wegen des "immer noch eher schlechten Investitionsklimas" erheblicher Wagemut nötig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.