-- Anzeige --

Gebrüder Weiss baut neue Niederlassung in Tschechien

15.12.2011 11:04 Uhr
Gebrüder Weiss baut neue Niederlassung in Tschechien
Österreichischer Logistiker investiert 15 Millionen Euro in ein neues Terminal in Jene? 
© Foto: Gebrüder Weiss

Österreichischer Logistiker investiert 15 Millionen Euro in ein neues Terminal mit Bürokomplex und Cross-Dock-Umschlag bei Prag entsteht

-- Anzeige --

Lauterach. Gebrüder Weiss expandiert auf dem tschechischen Markt. In Jene?, in der unmittelbaren Nähe von Prag, baut das Transport- und Logistikunternehmen eine zusätzliche Filiale mit Bürokomplex und Cross-Dock-Umschlag. Gebrüder Weiss investiert rund 15 Millionen Euro in die neue Niederlassung. Der Spatenstich für das Projekt fand Ende November statt, teilte das Unternehmen heute mit. Die Aufnahme des Tagesgeschäfts in Jene?  sei für Oktober 2012 vorgesehen.

Der Terminal entsteht auf einer Fläche von etwa 75.000 Quadratmetern in verkehrsgünstiger Lage unweit des internationalen Flughafens und mit direkter Anbindung an wichtige Verkehrsadern rund um die tschechische Hauptstadt. In einer ersten Phase sollen bis Herbst 2012 rund 10.000 Quadratmeter Umschlags- und Logistikflächen – ein Cross-Dock-Lager mit 61 Toren – sowie 3000 Quadratmeter Büroflächen gebaut werden. „Dieser Standort entspricht voll unseren Anforderungen", sagte Harald Prohaska, Landesleiter Tschechien bei Gebrüder Weiss. „Deshalb haben wir auch genügend Platz für Expansionsmöglichkeiten geschaffen." Je nach Bedarf sollen nach Unternehmensangaben weitere Logistikhallen hinzukommen.

Jene? ist der sechste Standort von Gebrüder Weiss in Tschechien. Weitere Niederlassungen existieren in Rudná, Rícany – Jazlovice, Ostrava, Brno und Ceske Budejovice. „Tschechien ist für uns ein Markt mit großer Bedeutung und noch immer enormem Potential", sagte Prohaska. Gebrüder Weiss könne in Tschechien auf kontinuierlich steigende Umsätze verweisen. Allein in den vergangenen beiden Geschäftsjahren habe das Unternehmen seine Umsätze um jeweils 15 Prozent erhöht. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.