-- Anzeige --

GDL will am Mittwoch über Streiks im Güterverkehr beraten

05.11.2007 11:31 Uhr

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn will die Lokführergewerkschaft GDL am Mittwoch über weitere Streiks beraten.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. „Es ist möglich, dass noch für diese Woche zu Streiks aufgerufen wird“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, in Frankfurt. Die Bahn habe nach wie vor kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. An diesem Mittwoch (7.11.) werden nach Angaben von Weselsky Hauptvorstand und Tarifkommission der GDL in Frankfurt das weitere Vorgehen beraten. Das Sächsische Landesarbeitsgericht in Chemnitz hatte am Freitag das Streikverbot im Fern- und Güterverkehr aufgehoben. „Im Fall von Streiks werden wir zunächst beim Güterverkehr beginnen“, sagte Weselsky und bekräftigte damit frühere Aussagen der Gewerkschaft. Der GDL-Vizechef betonte: „Wir sind nicht zum Streiken da, wir wollen über ein vernünftiges Angebot verhandeln.“ Die Gewerkschaft sei sich bewusst, dass ein Arbeitskampf im Güterverkehr „eine sehr ernste Sache“ für die Wirtschaft sei. In dem seit Monaten schwelenden Konflikt fordert die Gewerkschaft einen eigenständigen Tarifvertrag und Lohnsteigerungen von bis zu 31 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.