-- Anzeige --

GDL rüstet sich für Streik

01.10.2007 09:22 Uhr

Lokführer-Gewerkschaft: Voraussichtlich keine Lokführerstreiks vor Dienstag

-- Anzeige --

Halle. Bahnkunden müssen heute voraussichtlich noch nicht mit Lokführerstreiks rechnen. Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Günther Kinscher, sagte im Radiosender MDR Info: „Ich denke, dass sich die Reisenden heute nicht auf Streiks einstellen müssen, das braucht einen gewissen Vorlauf.“ Von Dienstagmorgen an könnten dann Nah-, Fern- und Güterverkehr betroffen sein, sagte Kinscher dem Sender zufolge. Da 80 Prozent der Lokführer in der Gewerkschaft organisiert seien, könne er sich kaum vorstellen, dass im Streikfall mehr als 50 Prozent der Züge fahren würden. Der von der GDL bislang zugesagte Verzicht auf einen Ausstand endete in der Nacht zum Montag. Am Vormittag will die Gewerkschaft in Frankfurt ihr weiteres Vorgehen bekanntgeben. Ebenfalls am Montagvormittag will der Bahn-Vorstand über den aktuellen Tarifkonflikt und ihre Vorbereitungen für einen Streik informieren. Die Bahn hat sich mit Not-Dienstplänen für einen Streik gerüstet und will sicherstellen, dass trotz Streiks deutlich mehr als 50 Prozent aller Züge fahren können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.