-- Anzeige --

Galileo-Forschungsprojekt startet in Halle

16.02.2007 16:22 Uhr

Knapp 200.000 Euro für die Erforschung der Einsatzmöglichkeiten der Satellitennavigation für Verkehrsbereich

-- Anzeige --

Magdeburg/Halle. In Halle werden in den kommenden zwölf Monaten Anwendungsmöglichkeiten des künftigen europäischen Satellitensystems Galileo im Verkehrsbereich erprobt. Bei den Untersuchungen gehe es unter anderem um die Steuerung von Ampelsystemen und die satellitengestützte Information von Kunden in Bussen und Bahnen, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) heute bei der Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrags in Magdeburg. Der Bund stellt für das Projekt rund 180.000 Euro zur Verfügung. Beteiligt sind mehrere Unternehmen und Forschungsinstitute. Das Europäische Satellitenprogramm Galileo soll von 2011 an verfügbar sein. Die Europäische Union, die Weltraumorganisation ESA und private Unternehmen investieren bis dahin insgesamt fast fünf Milliarden Euro in den Aufbau und Betrieb dieses Systems. Ein großer Teil des Geldes wird für die Starts von 30 Satelliten und für die Errichtung von Bodenstationen eingesetzt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.