-- Anzeige --

Gabelstaplerhersteller Jungheinrich optimistischer

06.11.2018 12:15 Uhr
1
Gabelstapler von Jungheinrich verkaufen sich gut
© Foto: Picture Alliance/dpa/Malte Christians

Der Konzern hat seine Prognose für den Umsatz und den Auftragseingang im laufenden Quartal spürbar angehoben. Die Nachfrage nach Staplern bleibt hoch.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Gabelstaplerhersteller Jungheinrich blickt dank einer guten Nachfrage in Europa erneut optimistischer in die Zukunft. Für 2018 hob der SDax-Konzern die Prognose für den Umsatz und den Auftragseingang an. Im dritten Quartal legten die Erlöse im Jahresvergleich um 10,6 Prozent auf 915 Millionen Euro zu, wie Jungheinrich am Dienstag in Hamburg mitteilte. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen mit 43,4 Millionen Euro rund sechs Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Die Aufträge des Kion-Konkurrenten stiegen zum 30. September um fast ein Viertel an.

Finanzvorstand Volker Hues hob den zuletzt im August verbesserten Ausblick für das Gesamtjahr erneut an. So rechnet das Unternehmen nun mit einem Konzernumsatz von 3,65 bis 3,75 Milliarden Euro. Der Auftragseingang soll zwischen 3,85 und 3,95 Milliarden Euro liegen.

Hues machen jedoch die gestiegenen Rohstoffpreise Sorgen, weshalb er an der Prognose für den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) bei 270 bis 280 Millionen Euro festhält. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.