-- Anzeige --

Funkwerk-Vorstand rechnet mit Umsatzsprung

16.08.2007 08:34 Uhr

Kommunikationsspezialist verzeichnet im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 14 Prozent

-- Anzeige --

Kölleda. Der Vorstand des Telekommunikationstechnik-Herstellers Funkwerk rechnet mit einem Umsatzsprung in der zweiten Jahreshälfte. Die Auftragslage sei gut, Vorleistungen für Projekte erbracht, teilte das börsennotierte Unternehmen am Dienstag am Konzernsitz Kölleda mit. Der Vorstand bekräftigte die Prognose mit einem Jahresumsatz von 300 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll von zehn Millionen Euro im Vorjahr auf etwa 15 Millionen Euro steigen. Im ersten Halbjahr verbuchte die Funkwerk-Gruppe, die rund 1200 Beschäftigte hat, ein Umsatzplus von 14 Prozent auf 127 Millionen Euro. Der Konzerngewinn stieg von 700.000 Euro auf 1,2 Millionen Euro, Ebit von 1,4 auf 1,7 Millionen Euro. Das Unternehmen ist auf Kommunikations- und Sicherheitstechnik für Bahngesellschaften, Verkehrsbetriebe, Unternehmen sowie Mobilfunk-Verstärker für die Automobilindustrie spezialisiert. Viele Aufträge, Kundenprojekte und die Markteinführung von Produkten würden sich erst in der zweiten Jahreshälfte in der Geschäftsbilanz auswirken, teilte der Vorstand mit. Die Aufwendungen dafür hätten sich im ersten Halbjahr auf das Ergebnis ausgewirkt. Der Funkwerk-Auftragseingang belief sich per Ende Juni auf 174 Millionen Euro, das waren fast 50 Millionen Euro mehr als vor einem Jahr. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.