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Freemarkets übernimmt Auktionsservice von Covisint

09.01.2004 09:58 Uhr

Der US-amerikanische Software- und Dienstleistungsanbieter für das Supply Chain Management, FreeMarkets, hat den Auktionsbereich von Covisint, einem unabhängigen E-Business-Dienstleister für die Automobilindustrie übernommen.

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Covisint wurde im Jahr 2000 von den Automobilherstellern DaimlerChrysler, Ford, General Motors, Renault und Nissan sowie die Softwarefirmen Commerce One und Oracle mit dem Ziel gegründet, die Einkaufskraft zu bündeln um somit die Einkaufspreise senken zu können. Inzwischen ist auch PSA Peugeot Citroën der Initiative beigetreten. Innerhalb der Übernahme wir Covisint seine bestehenden Kundenverträge bezüglich Auktionsdienstleistungen an Freemarkets abtreten. Freemarkets bekommt dadurch in den kommenden drei Jahren gesicherte Umsatzerlöse. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt. "In den letzten Jahren hat FreeMarkets eine starke Marktpräsenz in der Automobilbranche aufgebaut," erläutert Dave McCormick, Vorstandsvorsitzender von FreeMarkets. "Durch die Akquisition der Covisint Auction Services wollen wir diese ausweiten. Das ermöglicht uns, allen Unternehmen entlang der Supply-Chain Technologien und Services zu bieten, mit denen sie den Herausforderungen bei der Beschaffung erfolgreich begegnen können." In den vergangenen Jahren hätten Unternehmen in der Automobilindustrie mit FreeMarkets Waren und Dienstleistungen im Wert von über 20 Milliarden US-Dollar beschafft, und dabei Einsparungen von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar erzielt. "Der Verkauf unserer Auction Services an FreeMarkets ist für uns ein logischer Schritt. Wir konzentrieren uns künftig auf unser Automotive Industry Operating System, Lieferantenmanagement-Portale und die Data Messaging Services", so Covisint-Boss Bob Paul zu seinen Verkaufsgründen.

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