-- Anzeige --

Franzosen machen Front gegen Freigabe des Briefverkehrs

28.09.2000 18:41 Uhr

Hoffnung auf Verbündete in Deutschland

-- Anzeige --

Zwei Wochen vor einer möglichen Entscheidung des EU-Ministerrats über Brüsseler Pläne, auch das Briefmonopol der staatlichen Postanbieter zu brechen, formiert sich in Frankreich starker Widerstand dagegen. 160 Parlamentarier und Senatoren überwiegend aus dem Lager der aktuellen Regierungskoalition, aber auch der Opposition, haben sich zu einer Interessengemeinschaft mit Namen RiPostes verbunden (riposter = zurückschlagen). Sie forderten die EU-Gremien in einer gemeinsamen Erklärung auf, den im Mai verabschiedeten Text für die Ministerratsvorlage zu revidieren. Das Projekt stelle 27 Prozent der bisherigen Postmonopolaktivitäten zur Disposition des freien Marktes und drohe, die momentan noch gegebene Garantie eines universellen Postdienstes komplett auszuhöhlen. Auch gegen die Absicht, zukünftig nur noch Basisdienstleistungen durch die Post erledigen zu lassen und alle Aktivitäten mit höherer Wertschöpfung an den Markt abzugeben, ziehen die Unterzeichner zu Felde. Sie hoffen darauf, in England, Deutschland, Italien und Griechenland für ihren Vorstoß Verbündete zu finden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.