Französische Eisenbahner streiken - Behinderungen im Bahnverkehr

13.05.2004 15:29 Uhr

Gewerkschaften wehren sich gegen Stellenstreichungen bei Sanierung des Frachtbereichs

Paris. Ein Streik der Eisenbahner in Frankreich hat am Donnerstag zu Behinderungen im Zugverkehr geführt. Etwa jeder zweite Pariser Vorortzug und jeder dritte Fernzug fielen aus. Die internationalen Züge fuhren dagegen weitgehend planmäßig. Nach Angaben der Gewerkschaft legten bei dem am Mittwochabend begonnenen Streik 30,6 Prozent der Bahnbediensteten die Arbeit nieder. Der Ausstand sollte bis Freitagmorgen dauern. Die Gewerkschaften wollen mit dem Streik den Plan der SNCF zur Sanierung des Frachtbereichs kippen. Der SNCF-Manager Marc Véron warnte die Streikenden vor dem "Tod der Frachtsparte". Im vergangenen Jahr habe die Sparte 460 Millionen Euro Verlust geschrieben, sagte er der Zeitung "Figaro". "Mit der selben Anzahl Lokomotiven schafft die Deutsche Bahn AG den doppelten Verkehr", sagte Véron. Bei der Umstrukturierung des Frachtbereichs sollen 2500 Stellen ohne Entlassungen wegfallen. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.