Frankreichs Verbände gründen gemeinsame pressure-group

21.01.2004 07:06 Uhr

AFTRI, OTRE, TLF und UNOSTRA richten gemeinsames Verbindungsbüro ein

Paris. "Gibt es in Frankreich überhaupt eine Straßengütertransport-Politik?" Unter dieser provokativen Fragestellung haben vier französische Transportverbände die Schaffung eines gemeinsamen Verbindungsbüros mitgeteilt. Es handelt sich um die Verbände AFTRI, OTRE, TLF und UNOSTRA. Nicht mit von der Partie ist der Verband FNTR, der unter seiner neuen Leitung zunehmend nach eigenen Wegen sucht. Die auf den Namen "Union des Professionnels de la Route" (UPR) getaufte Verbindungsstelle soll "angesichts des Verlustes an Wettbewerbsfähigkeit für das französische Gewerbe" dessen Interessen offenbar mit mehr Durchschlagskraft als bisher vertreten. Den Vorsitz hat UNOSTRA-Präsident Jean-Paul Grard. Die 4 Verbände repräsentieren zusammen 80 Prozent aller Transportbetriebe in Frankreich und waren schon im Juni letzten Jahres mit einem gemeinsamen 16-Punkte-Vorschlag zur Sicherung der Wettbewerbsposition an die Regierung herangetreten. Außer einigen "technischen und Teilmaßnahmen" sei bisher wenig dabei herausgekommen, kritisieren sie heute. Die bevorstehende Osterweiterung der EU könne die aktuelle Konkurrenzsituation nur noch weiter verschlechtern. (vr/jb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.