-- Anzeige --

Frankreich vor unbefristetem Bahnstreik

12.11.2007 16:56 Uhr

Gewerkschaften haben sich auf einen unbegrenzten Ausstand ab Dienstagabend verständigt

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Sieben der im Bahnbereich präsenten acht französischen Gewerkschaften haben für diese Woche zu einem unbegrenzten Streik aufgerufen. Er soll am Dientag, 13. November, um 20 Uhr beginnen und jeweils um 24 Stunden verlängert werden können. Pro Streiktag dürfte die Staatsbahn SNCF nach bisherigen Erfahrungen 20 Millionen Euro verlieren. Angeschlossen haben sich den Streikwilligen auch die organisierten Beschäftigten der Pariser Verkehrsbetriebe RATP, des staatlichen Energiekonzerns EDF und weiterer Formationen des Öffentlichen Dienstes. Es geht um die Verteidigung der bisher dort gültigen speziellen Rentenregelungen. Die Regierung beabsichtigt, diese an die der Privatwirtschaft anzugleichen und den Rentenanspruch für alle an 40 Jahre Beitragszahlungen knüpfen. SNCF-Chefin Anne-Marie Idrac hat neben anderen Vergünstigungen angeboten, solchen Eisenbahnern, die über das Alter von 55 Jahren hinaus arbeiten wollen, mehr Lohn zu geben und ihre Arbeitsbedingungen entsprechend zu verbessern. Schon durch den Streik im letzten Monat hat die französische Staatsbahn 50 Millionen Euro eingebüßt. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.