-- Anzeige --

Frankreich: Prämie für Streikverzicht

11.03.2008 14:57 Uhr

Gewerkschaft zieht vor Gericht: GT Logistics zahlt Mitarbeitern 1000 Euro Prämie für einen schriftlichen Verzicht auf Streiks

-- Anzeige --
Paris. Die nahe Bordeaux ansässige Firma GT Logistics hat für einen beträchtlichen Wirbel gesorgt. Das Unternehmen hat seinen Mitarbeitern am Logistikstandort in Tarnos eine Prämie in Höhe von 1000 Euro angeboten, falls sie sich verpflichteten, auf Streiks zu verzichten. Hierfür sollten sie einen speziellen Vertrag unterzeichnen, der eine „fortdauernde Leistung garantiert“. Diese sei Bestandteil eines Vertrages mit einem Kunden, der Motoren für Hubschrauber herstellt, erklärte dazu GT-Chef Eric Sarrat. Der Vorgang dürfte in Kürze durch einen Gerichtsentscheid beendet werden. Die vereinbarte Prämie müsse zurückgezahlt werden, wenn der Unterzeichner die Übereinkunft bricht. Nach Gewerkschaftsdarstellung hat rund die Hälfte der 94 Beschäftigten das Papier unterschrieben. Die Gewerkschaft CFDT qualifizierte das Vorgehen als „Angriff auf das Streikrecht“ und leitete gerichtliche Schritte ein. Im Eilverfahren soll über den Vorgang am 18. März entschieden werden. 40 Mitarbeiter forderten inzwischen, die Prämie solle an alle Beschäftigten des Unternehmens ausgezahlt werden. (jb)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.