-- Anzeige --

Frankreich: Gericht entzieht OTRE die Repräsentativität

27.03.2012 16:30 Uhr

Im Streit der französischen Spediteursverbände konnten die etablierten Interessensvertretungen vor Gericht einen Sieg gegen den Verbandsneuling OTRE erzielen

-- Anzeige --

Paris. Das Verwaltungsgericht in Bordeaux hat dem Gewerbeverband OTRE (Organisation des transporteurs routiers européens) die erst vor drei Jahren zuerkannte Repräsentativität wieder entzogen. Der Verband versteht sich als praxis- und problemnahe Interessenvertretung des mittelständischen und Kleingewerbes im Bereich des Straßengütertransports. Er kann gegen den Gerichtsentscheid in die Berufung gehen.

Der Dachverband UFT (Union des fédérations de transports) und dessen Mitglieder FNTR (Fédération nationale des transports routiers) und CSD (Chambre syndicale des entreprises de déménagement) ebenso wie der Verband UNOSTRA hatten unmittelbar nach Anerkennung der Repräsentativität durch das Verkehrsministerium im September 2009 gegen diese geklagt. Der Verbandsneuling war von Anfang an auf den kollektiven Widerstand der eingesessenen Organisationen gestoßen. Er sieht sich nun wie schon in den ersten neun Jahren seines Bestehens von den gewerblichen Instanzen ausgeschlossen.

Die UFT erklärte, nun herrsche endlich wieder Klarheit in der Verbändelandschaft. Im selben Sinne kommentierte die FNTR die Gerichtsentscheidung. Anfang Oktober 2000 hatten einige ihrer damaligen Mitglieder wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem Vorstand den Verband verlassen und als zunächst regionale Abspaltung davon die OTRE gegründet. Seither schwelte der Konflikt, der nun vorerst ein Ende gefunden hat. (jb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.