-- Anzeige --

Fracht-Airline ACG meldet Insolvenz an

03.05.2013 17:44 Uhr
Fracht-Airline ACG meldet Insolvenz an
Muss am Boden bleiben: Flugzeug der deutschen Frachtairline ACG
© Foto: Air Cargo Germany

Die finanziell angeschlagene Air Cargo Germany hat Insolvenz angemeldet. Ziel sei es, das Unternehmen zu restrukturieren und den Flugbetrieb wieder aufzunehmen.

-- Anzeige --

Hahn. Die Fracht-Airline Air Cargo Germany (ACG) mit Sitz am Hunsrück-Flughafen Hahn steckt in finanziellen Nöten. Die Unternehmensführung habe in Abstimmung mit den Gesellschaftern beschlossen, Insolvenz anzumelden, teilte ACG am Freitag in Hahn mit und bestätigte einen Bericht der Mainzer „Allgemeinen Zeitung“. Ziel sei es, das Unternehmen zu restrukturieren und den Flugbetrieb wieder aufzunehmen. Diesen hatte ACG schon am 18. April eingestellt, das Luftfahrtbundesamt hatte die Betriebserlaubnis ausgesetzt weil nicht gewährleistet gewesen sei, dass das Unternehmen seinen finanziellen Verpflichtungen in den kommenden zwölf Monaten nachkommen könne. Die europäische Richtlinie EC 1008/2008 besagt, dass die Behörden einer Airline vorübergehend die Lizenz entziehen dürfen, wenn die finanzielle Sicherheit nicht gewährleistet ist.

ACG besitzt vier Maschinen des Typs Boeing 747-400. Die russische Logistikgruppe Volga-Dnepr hält 49 Prozent an der Fluggesellschaft. Nach früheren Angaben des ohnehin krisengeschüttelten Flughafens Hahn entfielen in den ersten drei Monaten dieses Jahres rund 20 Prozent des Frachtaufkommens am Hahn auf ACG. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.