-- Anzeige --

Ford legt beim Nutzfahrzeugabsatz kräftig zu

04.02.2014 11:49 Uhr
Ford legt beim Nutzfahrzeugabsatz kräftig zu
Der Ford Transit verkaufte sich 2013 mehr als 20.000 mal in Deutschland
© Foto: Ford

Ford verkaufte 2013 fast 26.000 Nutzfahrzeuge in Deutschland. Zugpferd war der Ford Transit.

-- Anzeige --

Köln. Ford hat im vergangenen Jahr in Deutschland so viel Nutzfahrzeuge verkauft wie seit Jahren nicht. 2013 wurden im Inland insgesamt 25.819 Ford-Nutzfahrzeuge neu zugelassen - 11,8 Prozent mehr als 2012 (23.093 Einheiten). Das ist der beste Wert seit 1998, teilte der Hersteller am Dienstag mit.

Der Ford-Marktanteil im Nutzfahrzeugbereich für das Gesamtjahr 2013 betrage damit 8,7 Prozent und liege 0,9 Prozentpunkte über dem Vorjahr (7,8 Prozent). Treiber der positiven Entwicklung ist laut Hersteller der Ford Transit. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland insgesamt 20.013 Einheiten neu zugelassen und damit 15 Prozent mehr als 2012 (17.398 Einheiten).

Vom Pick-up-Modell Ford Ranger wurden im vergangenen Jahr im Inland 2.850 Einheiten neu zugelassen, 38 Prozent mehr als 2012. Bernhard Schmitz, Leiter Nutzfahrzeuge der Ford-Werke: „Wir sind zuversichtlich, dieses Jahr an diesen Erfolg von 2013 anknüpfen zu können.“ In den kommenden Monaten wolle man mit dem Ford Transit und dem Ford Courier zwei weitere neue Nutzfahrzeug-Baureihen auf den Markt bringen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.