Flugverbot: EU-Ausschuss beschließt schwarze Liste

16.03.2006 09:55 Uhr

Unsichere Airlines dürfen künftig in der Europäischen Union nicht mehr landen

Brüssel/Belgien. Fachleute aus den 25 EU-Staaten haben sich auf eine Schwarze Liste unsicherer Fluggesellschaften geeinigt. Das teilte die EU-Kommission in Brüssel mit, ohne Einzelheiten zum Inhalt der Liste zu nennen. Fluggesellschaften, die auf der Liste stehen, sollen mit einem Flugverbot für die Europäische Union belegt werden. Dem Vernehmen nach sind mehrere Airlines betroffen, die derzeit europäische Flughäfen anfliegen. Eine endgültige Entscheidung muss die Kommission bis zum 23. März treffen. Dann soll die Schwarze Liste auch veröffentlicht werden. Die Entscheidung im Ausschuss für Flugsicherheit fiel nach Kommissionsangaben einstimmig. Der Entscheidung des Ausschusses waren mehrtägige Diskussionen vorangegangen. Europäische Fluggesellschaften wie die belgische SN Brussels Airlines fürchteten Probleme für ihre Verbindungen in einige afrikanische Länder, wenn konkurrierende Unternehmen dieser Staaten keine Landeerlaubnis in Europa mehr bekommen sollten. Ruandas Luftfahrtbehörden hatten eine Maschine von SN Brussels jüngst drei Tage lang in Kigali festgehalten. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.