-- Anzeige --

Flandern beschließt zweiten Lang-Lkw-Test

21.11.2017 15:45 Uhr
Lang-Lkw
Lang-Lkw sollen ab Januar 2018 durch Flandern fahren
© Foto: Daniel Maurer/dpa/picture-alliance

Der Test soll im Januar 2018 starten. Zugelassen sind Fahrzeuge mit einer Länge von 25,25 Metern und bis zu 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

-- Anzeige --

Brüssel. Die flämische Regierung hat einen zweiten Test von Lang-Lkw in der nordbelgischen Region beschlossen. Er soll durch weniger strenge Regeln die Teilnahme von deutlich mehr Unternehmen ermöglichen, als beim ersten. Bei dem 2014 gestarteten ersten Test hatten nur zwei Unternehmen die Teilnahmebedingungen erfüllt. Die positiven Ergebnisse der beiden Unternehmen haben die flämische Regierung veranlasst, einen zweiten Test zu lancieren.

Er soll im Januar 2018 starten und spätestens nach sieben Jahre enden. Fahrzeuge mit einer Länge von 25,25 Metern und bis zu 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sollen getestet werden. Teilnehmen kann grundsätzlich jedes Unternehmen, das möchte. Ausgeschlossen sind jedoch Gefahrguttransporte, Flüssigkeits-Transportbehälter mit mehr als 1.000 Liter Volumen, Tiertransporte, 45-Fuß-Container und übergroße Transportgüter. Lkw-Fahrer müssen mindestens fünf Jahre Fahrpraxis nachweisen und eine Sondergenehmigung der Regierung erhalten.

Freigabe für alle flämischen Autobahnen und rund 100 weitere Straßen

Fahren dürfen die Lang-Lkw diesmal grundsätzlich auf allen flämischen Autobahnen und rund 100 weiteren Straßen, die von der Regierung bestimmt werden. Zu diesem als Kern bezeichneten Netz gehören auch Straßen in den Hafengebieten von Antwerpen, Gent, Ostende und Seebrügge. Zufahrtsstraßen zu dem Kernnetz können Sondergenehmigungen der Regierung erhalten, um Unternehmensstandorte, Depots oder Umschlagplätze mit dem Netz zu verbinden.

„Das ist ein großer Fortschritt”, kommentierte Lode Verkinderen, Geschäftsführer des flämischen Unternehmensverband Transport en Logistiek Vlaanderen (TLV), den Beschluss zum Test. Allerdings glaubt er nicht, dass der Test pünktlich am 1. Januar starten kann. „Aber ich hoffe, dass wir Ende Frühjahr oder im Sommer 2018 wieder Ecocombis auf flämischen Straßen sehen können”, so Verkinderen.

Belgiens südliche Region, die Wallonie, hatte zu Beginn des Jahres einen Lang-Lkw-Test gestartet. In der Hauptstadtregion Brüssel, wo sich abgesehen vom Brüsseler Ring nur wenige Straßen für Lang-Lkw eignen, gibt es noch keine konkreten Pläne für einen Test. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.