-- Anzeige --

Fiege setzt eigenen Venture Capital Fonds auf

26.04.2021 13:20 Uhr
Fiege F-Log
Das Team der F-Log Ventures: Die Managing Partner Tanja Rosendahl und Tim Gudelj (2.v.l.), Leitung Fiege Ventures, Andreas Pott (2.v.r.) sowie Investment Manager Michael Geers (l.)
© Foto: Fiege

Der Logistikdienstleister will mit F-Log Ventures gezielt Start-ups in den Bereichen Big Data, Künstliche Intelligenz oder Software as a Service finanzieren.

-- Anzeige --

Greven/Münster. Schon seit einigen Jahren sammelt Fiege Erfahrungen in der Frühphasenfinanzierung von Start-ups, die Lösungen für logistische Herausforderungen bieten. Nun hat der europaweit tätige Fulfillment-Dienstleister dafür einen eigenen unabhängigen Venture Capital Fonds gegründet. Besonderer Fokus der F-Log Ventures liegt laut Fiege in den Bereichen Big Data, Künstliche Intelligenz oder Software as a Service mit dem Schwerpunkt Log-Tech.

Mittlerer zweistelliger Millionenbetragfür Investments

Der Venture Capital Fonds will junge internationale, primär europäische Unternehmen in den Blick nehmen, die sich in der Seed- oder Series-A-Phase befinden. Für Investments steht ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag zur Verfügung. Geleitet wird die F-Log Ventures von Andreas Pott aus der Fiege Gruppe sowie Tanja Rosendahl und Tim Gudelj als Managing Partner.  

„Wir wollen als Ankerinvestor dort, wo es sinnvoll und vielversprechend erscheint, über den Tellerrand hinausblicken und an neuen Marktentwicklungen und Innovationen finanziell partizipieren“, sagt Felix Fiege, Vorstandsvorsitzender der Fiege Gruppe. Als Portfoliounternehmen kämen demnach durchaus auch Geschäftsmodelle in Betracht, die in Konkurrenz zum Kerngeschäft des Logistikdienstleisters stehen. „Sofern gewünscht, bieten wir den Start-ups aus dem Portfolio der F-Log Ventures im Gegenzug die Chance, von 150 Jahren logistischer Erfahrung und unserem breitgefächerten Netzwerk innerhalb und außerhalb der Fiege-Welt zu profitieren“, so Fiege. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.