Paderborn. Dazu wurde die bestehende Logistiklösung von Team, die seit 2003 bei Rila-im Einsatz ist, erweitert. Durch die Integration des Pick-by-Voice-Systems „Talkman“ von Vocollect in Software „ProStore“ von Team konnte eine Steigerung der Pickleistung erzielt werden. Vom Logistikzentrum am Rila-Stammsitz in Stemede-Levern aus beliefert der Händler ganz Deutschland mit einem Feinkostsortiment aus verschiedenen Ländern. Bereits 2003 hatte Rila die Vorstellung, Pick-by-Voice für die batchorientierte Pick-to-Belt Kommissionierung einzusetzen. Da die damalige Technik noch unausgereift war, so Team, entschied man sich zu Beginn für den Einsatz von funkgestützten Handterminals. Aufbauend auf den Ergebnissen der Testphase im Rahmen der Einführung wurden zum Beispiel Sprachkommandos ausgetauscht, die häufiger missverstanden wurden. Eine weitere Erkenntnis war, dass dem Training der Sprachkommandos eine hohe Beachtung geschenkt werden muss und die Mitarbeiter selbst kurze Verzögerungen in der Kommunikation sofort moniert haben. Für Rila ist der entscheidende Vorteil der Pick-by-Voice Lösung, dass die Mitarbeiter beide Hände frei haben, um die Kartons zu kommissionieren.
Feinkost sprechend kommissioniert
Die nordrhein-westfälische Rila Feinkost-Importe hat im Bereich der Kommissionierung nun ein Pick-by-Voice-System in Betrieb genommen.