Fast 1200 deutsche Unternehmen in der Binnenschifffahrt tätig

23.02.2006 11:19 Uhr

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren Mitte 2004 in der Binnenschifffahrt 1189 deutsche Unternehmen tätig (2003: 1191), die über 2795 Binnenschiffe zur Güter- und Personenbeförderung verfügten.

Wiesbaden. Die Unternehmen beschäftigten 7612 Personen (minus 1,0 Prozent) in ihren Unternehmensteilen "Binnenschifffahrt" und erreichten einen Umsatz aus der Binnenschifffahrt von 1,22 Milliarden Euro (plus 1,1 Prozent). Von den deutschen Binnenschifffahrtsunternehmen betrieben 1169 beziehungsweise 98 Prozent der Unternehmen Binnenschifffahrt als Gewerbe und die übrigen 20 (2 Prozent) ausschließlich als Werkverkehr (Verkehr für eigene betriebliche Zwecke). Der weitaus größte Teil der Unternehmen (83 Prozent) ist ausschließlich in der Binnenschifffahrt aktiv, bei 12 Prozent der Unternehmen liegt ihr wirtschaftlicher Schwerpunkt in der Binnenschifffahrt - sie üben aber daneben noch weitere Tätigkeiten aus, für 4 Prozent der Unternehmen stellt die Binnenschifffahrt eine gewerbliche Nebentätigkeit dar. Die meisten Unternehmen der gewerblichen Binnenschifffahrt (928 Unternehmen beziehungsweise 79 Prozent) erzielten einen Umsatz aus Binnenschifffahrt von weniger als 500.000 Euro. Diese kleineren Unternehmen verfügten über 42 Prozent der Schiffe und beschäftigten 43 Prozent des Personals. Ihr Anteil am Gesamtumsatz betrug lediglich 16 Prozent. Dagegen erwirtschafteten die 16 größeren Unternehmen (Unternehmen mit mehr als 12,5 Millionen Euro Jahresumsatz) 53 Prozent des Gesamtumsatzes der Branche. Von den 1189 Unternehmen führten 672 Trockengüterschifffahrt, 184 Tankschifffahrt, 43 Schub- und Schleppschifffahrt für andere Unternehmen sowie 310 Unternehmen Personenschifffahrt durch. Unternehmen, die in mehreren dieser Bereiche tätig waren, wurden in die Gesamtzahl einmal einbezogen, in die Angaben zu den Untergliederungen jedoch mehrmals.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.