-- Anzeige --

Fahrverbote: Tirol kontert die Kritik aus Bayern

21.06.2019 12:50 Uhr
Fahrverbote: Tirol kontert die Kritik aus Bayern
Der Tiroler Landeshauptmann hat Kritik aus Bayern an den Tiroler Maßnahmen zurückgewiesen (Symbolfoto)
© Foto: Josef Reisner/dpa/picture-alliance

Das Land Tirol hat die Kritik aus Bayern an den Fahrverboten auf Landstraßen, vor allem entlang der Autobahnen A 12 und A 13, mit deutlichen Worten zurückgewiesen.

-- Anzeige --

Innsbruck. Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter hat die Kritik aus Bayern an den angekündigten Fahrverboten am Wochenende scharf zurückgewiesen. Er nehme an, dass „die bayerische Politik noch nicht wirklich begriffen hat, um was es bei dieser Maßnahme geht“, sagte Platter am Freitag, 21. Juni, laut einer Mitteilung. „Nur weil unsere Nachbarn bei der Pkw-Maut eine empfindliche Niederlage einstecken mussten, sollen sie jetzt nicht die Beleidigten spielen, sondern mit uns aktiv an der Entlastung der Bevölkerung arbeiten.“ Tirol werde seinen Kampf gegen die massive Verkehrsbelastung auf jeden Fall fortsetzen.

Platter hatte am Mittwoch angekündigt, ein Fahrverbot auf Landstraßen einzuführen, die vom Transitverkehr zur Umfahrung der Staus oder zur Vermeidung der Maut auf den österreichischen Autobahnen genutzt werden. Am Donnerstag traten die Verbote erstmals in Kraft, künftig sollen sie bis Mitte September jeweils an den Wochenenden gelten. Betroffen sind vor allem Landstraßen entlang der Autobahnen A 12 und A 13. Die vom Transitverkehr betroffenen Dörfer auf der Strecke zwischen Deutschland und Italien sollen so entlastet werden.

„Wenn die Dörfer vom Ausweichverkehr derart verstopft sind, dass es nicht einmal mehr für die Rettungsdienste ein Durchkommen gibt, dann können und dürfen wir nicht tatenlos zusehen“, sagte Platter am Freitag. Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) hatte den Schritt als „unsäglich“ und als „reine Schikane“ kritisiert. Außerdem forderte er die EU-Kommission auf, dieses Verhalten zu unterbinden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.