Fahrverbote in über einem Dutzend Städten

18.08.2006 15:23 Uhr

In mehr als einem Dutzend Städte in Baden- Württemberg sind mittlerweile Fahrverbote festgelegt, um die Belastung durch Feinstaub zu senken.

Stuttgart. Nach Angaben des Regierungspräsidiums Stuttgart vom Freitag wurde ein entsprechender Schritt nun in Leonberg als 14. Stadt in Kraft gesetzt. Im Luftreinhalte- und Aktionsplan sind Fahrverbote für bestimmte Autos und Lastwagen vom 1. Juli 2007 und 1. Januar 2012 an enthalten. Außerdem wird der Viertelstundentakt im S-Bahn-Netz bis in den Abend hinein verlängert. Entsprechende Feinstaubpläne gibt es bereits für Stuttgart, Tübingen, Reutlingen, Pleidelsheim, Ilsfeld, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Mühlacker, Pforzheim und Freiburg. Geplant sind solche Schritte derzeit in sechs weiteren Städten, darunter Ulm und Konstanz.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.