Fachwissen: Unternehmensentwicklung bei Speditionen

26.03.2004 09:00 Uhr
Fachwissen-Autor Holger Ludwig Foto: Ludwig

Speditionen, die sich nur vom Kunden treiben lassen, haben nach Meinung von Fachwissen-Autor Holger Ludwig, Logistik- und Personalberater, große Schwierigkeiten, am Markt zu überleben.

München. Der Weg zum Logistikdienstleister ist und war für viele Transportunternehmen oft kundengetrieben und passiv: Es werden lediglich die Wünsche langjähriger Kunden nach zusätzlichen Leistungen entsprochen, die im Zeitablauf schließlich regelmäßig nachgefragt und erweitert werden. Dabei lässt diese Position des Reagierenden aber oftmals keine nachhaltige Unternehmensplanung zu und die ständige Improvisation bleibt nicht ohne Folgen. Zu dieser Ausgangssituation kommt häufig erschwerend hinzu, dass nach wie vor Entscheidungen, die die Substanz des Unternehmens betreffen, ohne strategische Absicherung aus dem Bauch heraus getroffen werden. Auf diese Weise wurde und wird das Leistungsspektrum des Unternehmens und seine daraus resultierende Entwicklung oftmals vollständig von außen bestimmt. Holger Ludwig, Logistik- und Personalberater mit langjähriger Erfahrung im mittelständischen Transport- und Logistikmarkt, begründet in seinem Fachwissenbeitrag, dass diese opportunistische Unternehmensführung nicht mit organischem Wachstum zu verwechseln ist und große Risiken birgt. Ein Dienstleister könne nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn er nicht nur die Anforderungen seiner Kunden erfüllen kann, sondern seine Rolle als proaktiver Problemlöser wahrnehme. Andernfalls bestehe weiterhin die Abhängigkeit von den Kunden, die das für die Auftragserfüllung notwendige Know-how gleich mitliefern müssen und dem Transportunternehmen die Rolle eines lediglich ausführenden und austauschbaren Partners zuordnen. Sie finden den ausführlichen Fachbeitrag in unserer Online-Rubrik (Fachwissen) zum kostenlosen Download (PDF).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.