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Fachbeitrag: Der AEO in der Secure Supply Chain

01.09.2008 01:00 Uhr
Fachbeitrag: Der AEO in der Secure Supply Chain
Fachbeitrags-Autor Ulrich Lison vom Stuttgarter Softwareunternehmen AEB (Foto: AEB)
© Foto: AEB

Ulrich Lisons Fachbeitrag beleuchtet die Überlegungen, die hinter der Einführung des AEO (Authorized Economic Operator) stecken und zeigt, welche Anforderungen Unternehmen erfüllen müssen

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München. Seit Januar 2008 können Unternehmen den Status Authorized Economic Operator (AEO) beantragen. Teilnehmer an internationalen Lieferketten sollen sich so als sichere Handelspartner qualifizieren. Ulrich Lisons Fachbeitrag beleuchtet die Überlegungen, die hinter der Einführung des AEO stecken. Warum wird der AEO als Mittel betrachtet, um das Risiko globaler Transaktionen zu verringern? Im zweiten Schwerpunkt des Beitrags geht es um die Anforderungen, die Unternehmen erfüllen müssen. Im Grunde müssen vor Antragsstellung alle betrieblichen Prozesse durchgecheckt werden. Neben diesen neuen Anforderungen erläutert der Fachbeitrag die Vergünstigungen für AEOs und bettet diesen von der EU initiierten Status ein in die weltweiten Anstrengungen, internationale Lieferketten sicherer zu machen. Lisons Beitrag zeigt, wie sich der AEO einfügt in eine umfassende Richtungswende im grenzüberschreitenden Warenverkehr, inwiefern die neuen Regelungen logistische Prozesse verändern werden und was Unternehmen tun müssen, um sich den veränderten Bedingungen anzupassen. Der Fachbeitrag steht am Ende dieser Seite zum kostenlosen Download bereit! >>> Alle Artikel aus der Rubrik "Fachbeiträge" zum kostenlosen Herunterladen

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