-- Anzeige --

Express-Interfracht: Manager wurde abgelöst

18.10.2011 11:56 Uhr
Express-Interfracht: Manager wurde abgelöst
Der Geschäftsführer der österreichischen Spedition Express-Interfracht wurde überraschend abgelöst
© Foto: Fotolia/DeVIce

Friedrich Macher wegen "Vertrauensdefizit" aus dem Amt gehoben / Johann Gaida als Interims-Geschäftsführer berufen

-- Anzeige --

Wien. Friedrich Macher, zuletzt Geschäftsführer der österreichischen Spedition Express-Interfracht, wurde überraschend abgelöst. Macher war zuvor Vorstandschef der ÖBB-Gütersparte Rail Cargo Austria (RCA) und dieser Funktion eher glücklos. Der RCA-Aufsichtsrat hatte ihn nicht von der seiner früheren Tätigkeit entlastet und vergangene Woche wurde er deswegen wegen „Vertrauensdefizit“ als Geschäftsführer von Express Interfracht abgelöst, so ÖBB-Sprecherin Sonja Horner gegenüber der Verkehrsrundschau.

Die Entscheidung für die jetzige Abberufung ist in der Geschäftsführerversammlung gefallen. An seiner Stelle wurde Johann Gaida interimistisch mit der Geschäftsführung betraut. Dieser leitet jetzt gemeinsam mit Zoltán Potvorszki das Speditionsunternehmen.

Bekannt wurde, dass RCA gegen ehemalige Manager von Express-Interfracht in Italien, Rumänien und in der Türkei wegen gravierender Vernachlässigung der „Compliance“ klagen will. Betroffen sind die Ex-Ländermanager, aber nicht Macher, teilt Horner mit. In allen drei Ländern haben die Manager durch zu teure Zukäufe, sinnlose immobiliendeals das Speditionsunternehmen geschädigt, haben Gutacher im Nachhinein herausgefunden. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.