-- Anzeige --

Expertenrat: Politik muss umweltfreundliches Verhalten einfordern

09.05.2023 08:31 Uhr | Lesezeit: 2 min
Etihad Cargo Jettainer Lademitel Luftfracht
Als ein Handlungsfeld nennt der Sachverständigenrat den Luftverkehr
© Foto: Etihad Cargo

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, auf ein umweltfreundliches Verhalten zu drängen und entsprechende politische Maßnahmen einzuleiten.

-- Anzeige --

Nach Ansicht eines Beratergremiums der Bundesregierung sollte die Politik umweltfreundliches Verhalten nicht nur erleichtern und fördern – sondern auch einfordern. Umweltfreundliche Prozesse und der Ausbau erneuerbarer Energien seien wichtige Bausteine für die Bewältigung der Klimakrise, aber sie reichten nicht mehr aus, heißt es in einem am Dienstag, 9. Mai, veröffentlichten Sondergutachten des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU).

Die Politik sollte abwägen, in welchen Bereichen es sinnvoll sei, auf ein umweltfreundliches Verhalten zu drängen. Das sei etwa der Fall, wenn die Zeit zur Beseitigung von Umweltschäden drängt, oder Verhaltensänderungen zusätzliche Vorteile versprechen. Als Beispiel nennen die Experten den Luftverkehr. Hier reichten neue Technologien nicht mehr aus, um die Treibhausgasemissionen schnellstmöglich zu reduzieren. Daher seien „politische Maßnahmen erforderlich, die die Nachfrage nach Flugreisen senken“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf Instagram

Folgen Sie uns gerne und sehen Sie nicht nur unsere Highlights des Tages sondern auch Einblicke hinter die Kulissen. Sie finden unseren Account sowie den LinkTree hier.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.