Ex-Lufthansa-Chef soll Post-Aufsichtsratsvorsitzender werden

02.05.2006 10:34 Uhr

Josef Hattig gibt Amt aus Altersgründen ab: Jürgen Weber designierter Nachfolger

Bonn/Frankfurt/Main. Der frühere Lufthansa-Chef Jürgen Weber wird nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagsausgabe) neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Post. Damit bekomme Post-Vorstandschef Klaus Zumwinkel nach Aussagen aus seinem Umfeld einen Wunschkandidaten für den Posten, hieß es. Die Neubesetzung werde notwenidg, weil Josef Hattig nach zehn Jahren das Amt als Aufsichtsratschef mit der Hauptversammlung am 10. Mai aus Altersgründen abgeben wird. Weber soll das Kontrollgremium der Post nach Information der "Welt" aus Aufsichtsratskreisen bis zum Auslaufen von Zumwinkels Vorstandsvertrag im November 2008 leiten. Für einige Arbeitnehmervertreter im Post-Aufsichtsrat sei Weber aber eine Reizfigur. Der jetzige Lufthansa-Aufsichtsratschef habe als operativer Manager des Luftfahrtkonzerns in zahlreichen Tarifverhandlungen Kompromisse auch zu Lasten der Belegschaft durchgesetzt. Nach Informationen der "Welt" dränge die Arbeitnehmerseite deshalb darauf, dass der im Aufsichtsrat ebenfalls vakante Posten des Finanzausschuss-Vorsitzenden nicht an Weber geht. Dieses Amt habe derzeit der Unternehmensberater Manfred Lennings inne. Er höre ebenfalls mit der Hauptversammlung auf. Nachfolger Lennings solle der frühere Banker und jetzige Unternehmensberater Ralf Krüger werden. (dpa/stb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.