-- Anzeige --

EuGH-Urteil: Brennermaut ist rechtswidrig

26.09.2000 12:24 Uhr

Ausländische Fuhrunternehmen durch Gebührenerhöhung auf der Brennerstrecke diskriminiert

-- Anzeige --

Österreich hat mit einer überhöhten Brennermaut gegen EU-Recht verstoßen. Es hat eine "mittelbare Diskriminierung" ausländischer Lkw verschuldet und höhere Gebühren als die Kosten des Straßennnetzes verlangt. Mit diesem Urteil gab der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag dem Kläger EU-Kommission Recht. Die Lkw-Gebühren seien am 1.7.1995 und am 1.2.1996 zwar für die gesamte 34,5 km lange Mautroute Innsbruck-Brennerpass (A 13) erhöht worden, nicht aber für Teilstrecken. Gerade diese aber würden vorrangig von Einheimischen befahren, die damit weniger Gebühren zahlen müssten als die Nutzer der Gesamtroute - und das wiederum seien zu 84 Prozent ausländische Laster, die damit benachteiligt würden. Diese Praktiken widerspechen nach EuGH-Ansicht der "Eurovignetten-Richtlinie" 93/89 und ihrer Neufassung 1999/62.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.