-- Anzeige --

EU verlängert Zollfreiheit für Länder des Westbalkans

05.01.2012 15:12 Uhr
EU verlängert Zollfreiheit für Länder des Westbalkans
Länder des Westbalkans genießen bis 2015 weiterhin uneingeschränkte Zollfreiheit
© Foto: dapd/Robert Michael

Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Montenegro und Serbien genießen weiterhin Handelsvorzüge

-- Anzeige --

Brüssel. Die Länder des Westbalkans einschließlich Kosovo haben bis 2015 uneingeschränkten zollfreien Zugang zum Markt der Europäischen Union (EU).Dies hatte die EU schon Ende vergangenen Jahres beschlossen, um die wirtschaftliche Integration in die Union zu vertiefen und mehr politische Stabilität und wirtschaftlichen Fortschritt in der gesamten Region herzustellen.

2000 führte die Europäische Union erstmals einen besonderen, unbeschränkt zollfreien Zugang zum EU-Markt für beinahe alle Waren mit Ursprung aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Montenegro, Serbien und Kosovo ein. Die Regelungen wurden 2005 erneuert und sollten am 31. Dezember 2010 auslaufen. Nun haben der Rat und das Europäische Parlament beschlossen, diese Handelsvorteile bis zum 31. Januar 2015 auszudehnen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Südosteuropa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.