-- Anzeige --

EU-Verkehrsausschuss gegen 25-Meter-LKW

05.06.2007 17:48 Uhr

Der Einsatz der überlangen LKW auf Europas Straßen wird immer unwahrscheinlicher

-- Anzeige --

Brüssel/Belgien. Gegen 60 Tonnen schwere, überlange Lastzüge auf Europas Straßen hat sich der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments heute in Brüssel ausgesprochen. Der Ausschuss stimmte einem kritischen Passus zu den 25-Meter-LKW im Bericht zur Netzöffnung im Schienengüterverkehr zu, wie der federführende Abgeordnete Michael Cramer (Grüne) mitteilte. Der Ausschuss habe zudem „faire Wettbewerbsbedingungen für die Schiene verlangt“. Bei EU-geförderten Verkehrsprojekten sollten „mindestens 40 Prozent der Mittel der Schiene zugute kommen“. „Die EU-weite Öffnung der Netze für den Eisenbahn-Güterverkehr war ein voller Erfolg“, stellte Cramer weiter fest. „Diejenigen Länder, die sich schon vor Jahren darauf vorbereitet haben, verzeichnen einen gewaltigen Zuwachs.“ So habe die Güterbahn in Deutschland seither 25 Prozent mehr transportiert. In den Niederlanden habe sie um 42,5 Prozent zugelegt und in England und Polen sogar um jeweils 60 Prozent. In Frankreich, wo der Zugang neuer Anbieter erst seit Jahresbeginn erlaubt war, sei der Gütertransport hingegen gleichzeitig um 28 Prozent gesunken. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.