-- Anzeige --

EU-Verfahren gegen Deutsche Post in letzter Instanz

16.11.2000 17:52 Uhr

Entscheidung der EU-Kommission frühestens Anfang nächsten Jahres erwartet

-- Anzeige --

Mit einer Anhörung der Deutschen Post AG (DP) durch die Generaldirektion Wettbewerb der EU-Kommission hat vergangene Woche in Brüssel die letzte Etappe im Wettbewerbsverfahren gegen die DP begonnen. In dem Hearing unter Ausschluss der Öffentlichkeit verteidigte sich die Post gegen den Vorwurf der EU-Behörde, ihre marktbeherrschende Stellung im Paketdienst missbraucht zu haben. Die EU-Wettbewerbshüter haben nun nach Prüfung aller Fakten und Argumente zu entscheiden, ob sie der DP bestimmte Praktiken untersagen müssen und ob Verstöße mit einer Geldbuße zu ahnden sind. Der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti, Michael Tscherny, sagte der Verkehrs-Rundschau, er rechne frühestens Anfang nächsten Jahres mit einer Entscheidung. Er verwies darauf, dass nicht nur die Dauer der Untersuchung, sondern auch die Höhe einer eventuellen Strafe von der Kooperationsbereitschaft des Beschuldigten abhingen. Im Oktober hatte die EU-Kommission ihr im August eingeleitetes Verfahren um zusätzliche Punkte erweitert. So habe die Deutsche Post Großkunden schon seit 1974 günstigere Preise eingeräumt, wenn sie alle Paketsendungen bei ihr aufgeben. Die Rabattverträge hinderten private Anbieter am Aufbau eigener Dienste. Die Entscheidung der Kommission kann vor dem Europäischen Gerichtshof angefochten werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.