-- Anzeige --

EU-Transportverbände fordern Ausnahmeregelung bei Dieselsteuer

09.07.2000 11:04 Uhr

Gemeinsames Schreiben an den Vorsitzenden des EU-Verkehrsministerrates, Jean-Claude Gayssot

-- Anzeige --

PARIS. 35 Prozent mehr als vor eineinhalb Jahren kostet die Straßengütertransporteure gegenwärtig der Liter Dieselkraftstoff. Darauf verweisen die Vorsitzenden von sieben europäischen Transportverbänden in einem Schreiben an den Vorsitzenden des EU-Transportministerrats, den Pariser Fachminister Jean-Claude Gayssot. Die Verbandspräsidenten, unter ihnen auch der Präsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr und Logsitik (BSL), Hermann Grewer, fordern für den Straßengütertransport eine spezielle Dieselbesteuerung, die der Branche „dauerhaft ausgewogene Wettbewerbsbedingungen garantiert“. Immer mehr Betriebe würden momentan resignieren und gäben auf. Die Verbände wollten nicht, dass sich ihre „Verzweiflung zu einer allgemeinen Protestbewegung ausweitet, die wir nicht mehr kontrollieren könnten“, heißt es in dem Schreiben. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.