-- Anzeige --

EU-Parlament will Gigaliner nur auf bestimmten Straßen zulassen

05.09.2007 16:30 Uhr

Das Europaparlament hat sich gegen den EU-weiten Einsatz übergroßer Lastkraftwagen, so genannter Gigaliner, ausgesprochen.

-- Anzeige --

Straßburg. Allerdings sollen die bis zu 25 Meter langen 60-Tonner auf bestimmten Straßen der Mitgliedsländer zugelassen werden, hieß es in der am Mittwoch in Straßburg verabschiedeten Entschließung. „Das Beispiel Skandinavien zeigt, dass etwa für Holztransporte über weite Strecken 60-Tonner sinnvoll sind“, sagte der Verkehrsexperte der EVP-Fraktion, Georg Jarzembowski (CDU). Den Mitgliedstaaten sollte es erlaubt sein, unter Berücksichtigung der Infrastruktur über den Einsatz in ihrem Land zu entscheiden. Die Grünen kritisierten, dass das Parlament kein klares Verbot für die Riesentrucks gefordert hatte. Man habe dem Lobbying der finnischen Holztransporteure nachgegeben, sagte die österreichische Grüne Eva Lichtenberger. In Deutschland laufen derzeit in Niedersachsen, Nordrhein- Westfalen, Baden-Württemberg und Bremen Pilotprojekte mit Gigalinern. Im Oktober soll über die Einführung der Riesenlastwagen entschieden werden. Umweltorganisationen halten diese Transportmittel für eine Gefahr für Umwelt, Verkehr und Anwohner.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.