Straßburg. Allerdings sollen die bis zu 25 Meter langen 60-Tonner auf bestimmten Straßen der Mitgliedsländer zugelassen werden, hieß es in der am Mittwoch in Straßburg verabschiedeten Entschließung. „Das Beispiel Skandinavien zeigt, dass etwa für Holztransporte über weite Strecken 60-Tonner sinnvoll sind“, sagte der Verkehrsexperte der EVP-Fraktion, Georg Jarzembowski (CDU). Den Mitgliedstaaten sollte es erlaubt sein, unter Berücksichtigung der Infrastruktur über den Einsatz in ihrem Land zu entscheiden. Die Grünen kritisierten, dass das Parlament kein klares Verbot für die Riesentrucks gefordert hatte. Man habe dem Lobbying der finnischen Holztransporteure nachgegeben, sagte die österreichische Grüne Eva Lichtenberger. In Deutschland laufen derzeit in Niedersachsen, Nordrhein- Westfalen, Baden-Württemberg und Bremen Pilotprojekte mit Gigalinern. Im Oktober soll über die Einführung der Riesenlastwagen entschieden werden. Umweltorganisationen halten diese Transportmittel für eine Gefahr für Umwelt, Verkehr und Anwohner.
EU-Parlament will Gigaliner nur auf bestimmten Straßen zulassen
Das Europaparlament hat sich gegen den EU-weiten Einsatz übergroßer Lastkraftwagen, so genannter Gigaliner, ausgesprochen.