-- Anzeige --

EU-Kommission plant schärfere Umweltstandards für Biosprit

27.08.2012 10:48 Uhr
EU-Kommission plant schärfere Umweltstandards für Biosprit
EU-Kommissar Günther Oettinger spricht von strengeren Auflagen für neue Produktionsflächen und einige Biorohstoffe
© Foto: dapd/Mario Vedder

EU-Kommissar Oettinger berichtet über Pläne der EU-Kommission zur Verschärfung der Umweltstandards für Biokraftstoffe.

-- Anzeige --

Hamburg. Die EU-Kommission plant Medienberichten zufolge eine Verschärfung der Umweltstandards für Biokraftstoffe. „Für neue Produktionsflächen und einige Biorohstoffe bereiten wir nach dem Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse noch strengere Auflagen vor“, sagt EU-Kommissar Günther Oettinger dem Magazin „Der Spiegel“. So solle vermieden werden, dass etwa Regenwald für die wachsende Produktion des Biokraftstoffs E10 abgeholzt werde.

Oettinger will auch nicht länger dulden, dass die Produktion von Nahrungsmitteln weiter reduziert wird, um dafür mehr Rohstoffe für Biosprit gewinnen zu können. Ein entsprechendes Eingreifen hatte auch schon Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) verlangt. Ein Entwurf zur Änderung von zwei EU-Richtlinien soll noch in diesem Herbst vorgelegt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.