-- Anzeige --

EU-Kommission droht Österreich mit Klage

04.02.2013 13:55 Uhr
EU-Kommission droht Österreich mit Klage
Die EU-Kommission hatte Österreich aufgefordert EU-Richtlinien in nationales Recht umzusetzen
© Foto: Fotolia/Finecki

Österreich hat in drei Fällen der Aufforderungen der EU-Kommission zur Umsetzung der EU-Richtlinie in nationales Recht nicht Folge geleistet.

-- Anzeige --

Wien. Die EU-Kommission hat Österreich drei Vertragsverletzungsverfahren mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) angedroht, sollte nicht jeweils innerhalb von zwei Monaten eine Beseitigung der Mängel erfolgen. Zwei mögliche Vertragsverletzungsverfahren tangieren den Verkehrsbereich: die Kontrolle von Nutzfahrzeugen und die regelmäßige Überprüfung der Verkehrssicherheit.

Österreich wurde von der Kommission aufgefordert, die Richtlinie über die technische Unterwegskontrolle von Nutzfahrzeugen in nationales Recht umzusetzen. Dabei geht es um die Prüfung von Bremsanlagen und Abgasemissionen, womit Verkehrssicherheit und Umweltschutz verbessert werden.

Im dritten Vertragsverletzungsverfahren wurden neben Österreich auch Finnland und Großbritannien aufgefordert, Maßnahmen zur regelmäßigen Überprüfung der Verkehrssicherheit zu ergreifen. Konkret geht es um die Kontrolle von Kraftfahrzeugen und Autoanhängern. Die drei Staaten haben bisher Aufforderungen der Kommission zur Umsetzung der EU-Richtlinie in nationales Recht nicht Folge geleistet. Wird die Umsetzung nicht innerhalb von zwei Monaten vorgenommen, geht der Fall vor den EuGH. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.