-- Anzeige --

EU-Kommissarin: Keine Marktregulierung für RFID

15.03.2007 14:37 Uhr

Die EU-Kommission will auf dem schnell wachsenden Markt für RFID-Funkchips möglichst wenig Einschränkungen.

-- Anzeige --

Hannover. Brüssel plane keine Regulierungsschritte, betonte EU-Medienkommissarin Viviane Reding am Donnerstag auf der Computermesse Cebit in Hannover. Man setzte vorerst auf Selbstregulierung durch die Industrie, 2008 könne man prüfen, ob doch noch rechtliche Schritte erforderlich seien. Dabei müssten zum Beispiel Bedenken der Verbraucher beim Datenschutz berücksichtigt werden. „Ich finde, wir sollten den Bereich unter- statt überregulieren, damit die Branche abheben kann“, sagte Reding aber. Sie strebe globale RFID-Standards an – „mit Europa am Steuer“, weil die europäischen Unternehmen vorne in der Entwicklung mit dabei seien. Mit RFID-Funkchips können alle möglichen Gegenständen von Rasierklingen bis zu Containern gekennzeichnet werden. Der Vorteil gegenüber zum Beispiel herkömmlichen Strichcodes im Einzelhandel ist, dass die RFID-Chips auch kontaktlos ausgelesen und verändert werden können. Die Logistikbranche erhofft sich davon drastische Verbesserungen. Schätzungen zufolge wird die Zahl der eingesetzten RFID-Markierungen bis 2016 weltweit von einer Milliarde im vergangenen Jahr um das bis zu 500-fache steigen. Der Umsatz im europäischen Markt dürfte in dieser Zeit von 500 Millionen auf sieben Milliarden Euro steigen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.