-- Anzeige --

EU-Kommissar heizt Transit-Diskussion an

23.01.2002 16:21 Uhr

Tiroler Transitforum verlangt Rücktritt der Regierung

-- Anzeige --

Für heftige Reaktionen in Tirol sorgte die Aussage von EU-Kommissar Franz Fischler, dass die österreichisch Regierung die Streichung der 108-Prozent-Klausel bei Verlängerung des Transitvertrages über das Jahr 2003 hinaus selbst angeboten habe. Sämtliche Tiroler Landesparteien fahren seither schwere Geschütze gegen die Bundesregierung auf. Das Tiroler Transitforum verlangt sogar den Rücktritt der gesamten Regierung. Die Anliegen der Tiroler Bevölkerung würden "mit Füßen getreten", meinen die Grünen in einer ersten Stellungnahme. Ohne Obergrenze verliere der Transitvertrag seine Schutzwirkung. Agrarkommissar Fischler versucht indes, die von ihm verursachten Wogen wieder zu glätten. Die österreichischen Verhandler hätten ohnehin "das Maximum herausgeholt". Es sei unrealistisch gewesen, an eine unveränderte Fortsetzung des derzeit geltenden Transitvertrages zu glauben. (vr/rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.