EU: Barrot auch für Justiz zuständig

28.04.2008 15:56 Uhr
Barrot 130
Bisher noch EU-Verkehrsminister Jacques Barrot (Bild: ddp)

Der EU-Verkehrskommissar vertritt zusätzlich seinen italienischen Amtskollegen Frattini im Ressort Innenpolitik und Justiz

Brüssel. EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot hat vorübergehend das zusätzliche Ressort für Innenpolitik und Justiz seines italienischen Amtskollegen Franco Frattini übernommen. Der 51-jährige Frattini, der wie Barrot Vizepräsident der EU-Kommission ist, soll Außenminister in der neuen Regierung von Silvio Berlusconi werden. Kommissionschef Barroso erwägt nach Informationen aus seinem Umfeld, das frei werdende Amt nicht wieder einem Italiener zu übergeben, sondern das als hochsensibel geltende Ressort dem 71-jährigen Barrot voll zu übertragen. Nach geltendem EU-Recht müsste sich der Franzose in diesem Fall nach seiner für den Posten des Verkehrskommissars vorgenommenen Eignungsprüfung durch das Europäische Parlament (EP) einer weiteren EP-Anhörung für die neue Funktion stellen. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.