Erstes Service Pack für Microsoft Navision angekündigt

11.10.2005 15:57 Uhr

Ein Jahr nach dem Marktstart von „Microsoft Business Solutions-Navision 4.0“ hat Microsoft das erste Service Pack (SP1) für die kaufmännische Unternehmenssoftware angekündigt.

München. Das Service Pack erleichtert nach Anbieterangaben den Zugriff auf den Datenbestand der Software und erweitert den Funktionsumfang von Microsoft Navision. Möglich werde dies durch die Integration von „Microsoft Windows SharePoint“ und „Microsoft SharePoint Portal Server“. Unter dem Namen „Microsoft Navision Employee Portal“ haben Mitarbeiter über einen herkömmlichen Web-Browser Echtzeit-Zugriff auf alle Daten der ERP-Software (Enterprise Resource Planning). Sie können dadurch laut Microsoft an jedem beliebigen Ort und von jedem beliebigen Rechner aus beispielsweise mit Kundendaten arbeiten oder die Verfügbarkeit von Produkten prüfen. Benötigte und gesicherte Informationen stünden somit schneller zur Verfügung. Neben dem Einsatz von Portaltechnologien umfasst das Release dem Anbieter zufolge etwa 200 Funktionserweiterungen, etwa bei der Lagerbewertung, beziehungsweise Überarbeitungen. In dem neuen Release sieht Microsoft einen „entscheidenden Schritt“ bei der Überführung von Microsoft Navision in eine „.Net“-basierte Unternehmenssoftware. Alle kommenden Produktversionen nach dem Service Pack 1 würden künftig den Namen „Microsoft Dynamics NAV“ tragen. Der Produktionsbeginn des Service Pack ist für den 7. November 2005 angesetzt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.