Erste vollautomatische Beladevorrichtung für Handelsware

23.04.2004 12:29 Uhr
Automatische Beladung eines Rollcontainers mit COM Foto: Witron

Gestern präsentierte der Automatisierungsspezialist Witron am Firmenhauptsitz im oberpfälzischen Parkstein mit der "Case Order Machine" (COM) erstmals eine Lösung, mit der sich Handelsverpackungseinheiten verschiedenster Beschaffenheit und Abmessungen vollautomatisch und ladunsgoptimiert in Paletten oder Rollcontainer verladen lassen.

Parkstein. COM ist Teil des von Witron entwickelten Kommissioniersystems "Order Picking Machinery" (OPM), das ermöglicht, Handelswaren auftrags- und sequenzgerecht ohne Personaleinsatz zu kommissionieren. Dabei wird durch die einzelnen Module des Systems die gesamte Strecke vom Wareneingang bis zum Warenausgang abgedeckt. OPM ist vor allem für die automatische Kommissionierung von Handelsverpackungen mit großen Verbrauchsvolumen konzipiert. Dies ist unter anderen in den Distributionszentren des Einzelhandels der Fall. Für die Case Order Machine COM vermeldet Witron übrigens schon erste Kunden. So habe die Einzelhandelsgesellschaft Edeka Rhein-Ruhr 32 Systeme geordert. Auch in die USA wurde COM laut Witron bereits an einen Kunden 16 Mal verkauft.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.