Erste «Black Box» für Schiffe zugelassen

10.10.2001 16:57 Uhr

Ab Sommer 2002 muss der maritime Fahrtenschreiber in allen Schiffneubauten integriert sein

Das Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) hat in Hamburg nach umfangreichen Tests den ersten Schiffsdatenschreiber in Deutschland zugelassen. Mit der sogenannten "Blackbox", einem Gerät des schwedischen Herstellers Consilium Navigation AB, soll langfristig die Sicherheit auf Schiffen erhöht werden. Nach neuen Bestimmungen der Weltschifffahrtsorganisation IMO müssen ab Juli 2002 alle Fähren, alle neuen Passagierschiffe und alle Schiffneubauten über 3000 BRZ mit einer «Blackbox» ausgestattet sein. Der einschließlich Installation 100 000 Mark teure Schiffdatenschreiber soll auch bei extremen äußeren Auswirkungen die Aufzeichnung und spätere Wiedergabe aller wichtigen Navigations- und Schiffsinformationen garantieren. "Die Black Box zeichnet Navigations-Informationen, die sich ändernde Schiffsposition, Kurs, Geschwindigkeit des Schiffes, die Wassertiefe, den Ruderwinkel und Radarbilder auf", erklärt Matthias Jonas vom Bundesamt. (vr/awa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.